Samstag, 5. November 2016

"The children are our future"...

..., sagt Jeoffrey, ein junger Kenianer, der zurzeit Jura studiert und Vorbild für eine Reihe von kenianischen Waisenkindern ist. Er selbst ist als Kind in einem Waisenhaus aufgewachsen. Wenn er mit dem Studium fertig ist, dann will er nicht nach Europa, wie so viele andere in Kenia. Vielmehr möchte er sein Wissen nutzen, um sein Land voran zu bringen. Dabei weiß er nicht einmal, ob ihm dieses Land überhaupt eine Chance dazu geben wird. Mich begeistert an Joeffrey, dass er die Herausforderung trotzdem annehmen möchte. Ich glaube, dass Kenia genau solche Leute braucht und wir gut daran tun, sie zu unterstützen und in ihrer Vision mitzutragen. Hierzulande nennt man das oft "Fluchtursachen bekämpfen". Ich nenn es hingegen "Chancengeber werden". Schön, dass wir mit Nipe Tumaini die Möglichkeit dazu haben!

Den Beitrag über Jeoffrey findet ihr hier:
http://www.tagesschau.de/videoblog/afrika_afrika/kenia-studenten-101.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen