Donnerstag, 21. Juli 2016

How to take care of a dog

Es gibt eine Menge Tiere bei Nipe Tumaini. Drei Hasen, ein paar Hühner, eine schwarz-weiße Kuh und ihr Kalb, mindestens eine Katze, eine streunende Hündin und einen süßen kleinen Welpen. 
Der Welpe ist erst seit kurzem da. Die Kinder lieben es mit ihm zu spielen, die meisten trauen sich aber noch nicht so richtig ihn zu streicheln. Es ist niedlich mit anzusehen, wenn sie kreischend vor ihm weglaufen und er tappsig hinter her läuft. Ein großer Spaß.
Oft ist er aber, auch zu seinem Schutz vor anderen größeren Hunden, in seiner Hundehütte. 
Nun hat es sich ergeben, dass ich einem der älteren Jungs, sein Name ist Josef Ngeroge und er ist stolze sechs Jahre alt, immer mal wieder zum Füttern mitgenommen haben zu dem kleinen Welpen. Und so langsam werden die zwei richtige Freunde. Der kleine wedelt immer wie wild mit dem Schwanz, wenn er uns zwei sieht. Ngeroge weiß nun, wie man den Kleinen so trägt, dass man weder ihm noch er einem weh tun kann. Auch traut er sich ihn zu streicheln und auch freundlich mit ihm zu raufen (denn das finden bekanntlich nicht nur Menschenkinder toll, oder?). 
Alles in allem ist es sehr schön zu sehen, wie ein kleiner 6-jährige Schritt für Schritt Verantwortung für ein anderes Lebewesen übernehmen kann, wenn man es ihm zutraut.

Die Mischung aus ganz Kind sein dürfen und gleichzeitig die Chance zu haben, für bestimmte Bereiche (jüngere Geschwister, Tiere auf der Farm, kleinere Dinge auf dem Hof oder in der Küche) step by step Verantwortung zu übernehmen, gefällt mir gut bei Nipe Tumaini. Fast ein Jahr leben die Kids schon miteinander und ich bin gespannt, welche Lieblingsbeschäftigungen die 12 noch entwickeln werden.

By the way: Seit gestern hat der kleine Welpe auch einen Namen. Hieß er vorher einfach "Puppy" (engl. Welpe), weil Kenianer Tieren eher selten Namen geben, hat Eunice ihn gestern "Anna" taufen wollen. Nun ich erwiederte zwar, dass der kleine Racker eine Rüde sei, aber wir einigten uns ganz progressiv emanzipiert auf einen Doppelnamen: Anna Simba (kisuhaeli: Simba = Löwe).

Ja, so verewigt man sich wohl in einem Kinderheimprojekt irgendwo in Afrika ;-)

LG, Anna

1 Kommentar:

  1. Schöne Vorstellung mit den kreischenden Kids, ihr Kreischen spornt den kleinen Racker sicher erst so richtig an! :)

    AntwortenLöschen