Montag, 25. Juli 2016

How to make chapati

Seit gut einer Woche sind wir nun schon hier auf der Nipe Tumaini Farm. Im Bezug auf die kenianische Küche haben wir Höhen und Tiefen erlebt. In einem aber sind wir uns alle einig: "Napenda Chapati" (Wir lieben Chapati).
Unsere Begeisterung für diese leckeren Fladen weckte die Lehrerin in Eunice und sie prophezeite schon zu Beginn unseres Aufenthaltes, dass sie uns Frauen zeigen würde wie man Chapati zubereitet, damit wir unsere Freunde in Deutschland damit überraschen können.

An dieser Stelle sei erwähnt, dass es Chapati normalerweise nur zu besonderen Anlässen und für besondere Gäste gibt. Weshalb wir uns sehr geehrt fühlen, dass wir schon so häufig in den Genuss davon gekommen sind. Denn die Zubereitung erfordert viel Zeit und Arbeit.

Heute war der Tag dann schließlich gekommen an dem wir selbst Hand anlegen durften. Teig ausrollen, mit Öl bestreichen, in Streifen schneiden und zur Schnecke rollen. Anschließend die Schnecken wieder ausrollen und zwar rund und in der richtigen Dicke (!) Eunice beherrscht diesen Schritt in Perfektion. Ich hingegen tue mich schwer. Sie verbessert mich liebevoll, wenn der Teig nicht so will wie ich und lobt mich mit den Worten: "Mickey, you are a good Student. That one is really nice", wenn doch mal einer gelingt. Das Lob geht runter wie Öl. 

Apropo Öl - während ich ein Chapati nach dem anderen ausrolle hat Anna die Aufgabe sie in der Pfanne über dem Gaskocher auszubacken. Auch das ist schwieriger als es aussieht. Aber wir geben unser Bestes und nach gefühlten 2 Stunden haben wir sage und schreibe 50 Chapatis gebacken. Und auch die Kids verkünden stolz: "Aunti Anna and aunti Mickey made Chapati!"

Und wer weiß - vielleicht könnt ihr das auch bald verkünden.

Eure Michi

3 Kommentare:

  1. Eure Fladen sehen bezaubernd aus, wie kleine Rosen. Hoffe, sie haben gemundet. Meinen Respekt für ganze 50 (!!!) Stück.

    AntwortenLöschen
  2. Weihnachten wäre so ein besonderes Fest für Chapati. :-) Machst du uns dann welche, Michi?

    AntwortenLöschen